Die Nonne und Herr Jilg

Dominikaner Schwester Jordana und Moderator Rainer Maria Jilg begeben sich auf eine spirituelle Reise durch den Nahen Osten. Mit dem Auto von Istanbul nach Jerusalem, um ein Ortsgespräch mit Gott zu führen.
Die Route führt über Ankara, herumwirbelnde Derwische in Konya , einen Nay-Flöten bauenden Barbier in Adana bis zur syrischen Grenze nahe Antakya wo die erste katholische Kirche der Welt in den Fels gehauen ist.
Wegen des Bürgerkrieges in Syrien müssen wir mit dem Schiff direkt nach Tripoli in den Libanon übersetzen. Von dort geht es weiter nach Beirut, essen frischen Pflaumenkuchen in Sour, nächtigen auf dem Dach einer kleinen Herberge in der Bekaa-Ebene und besuchen die zwei palästinensischen Flüchtlingslager Sabra und Shatila, welche durch das von Phalangisten begangene Massaker im September 1982 traurige Berühmtheit erlangten. (Filmtipp: „Waltz with Bashir“ 2008)

Über Amman und den zeitraubenden Grenzübergang an der King Hussein Bridge fahren wir ins nächtliche Tel Aviv ein und weiter in die Westbank nach Ramallah wo gerade die Ansprache von Palästinenserpräsident Mahmut Abbas vor der UN-Vollversammlung ausgelassen gefeiert wird. Zurück aus den besetzten Gebieten treffen wir auf Black Hebrews in Dimona, Festungsspringer in Haifa und durchstreifen mit Yehuda Shaul von „Breaking the silence“ die von jüdischen Siedlern besetzte, wie eine Geisterstadt wirkende Innenstadt von Hebron in der Westbank. Um am Ende ins Zentrum der Religionen zu gelangen. Jerusalem. Eine Monsta Movies Filmproduktion 2011
mehr Infos: http://monstamovies.tumblr.com

 

FOTOGALLERIE – Türkei
Tuerkei

FOTOGALLERIE – Libanon
Libanon-Gallerie

FOTOGALLERIE – Jordanien
Jordanien-Gallerie

FOTOGALLERIE – Israel/Palästina
Israel_Palaestina-Gallerie

design_element1raute

TRAILER