Nicht der Süden

Die beiden Berliner Schriftsteller Volker Strübing und Kerstin Fuchs erfahren, nur mit Milchkaffe bewaffnet, auf der „Arctic Janus“ von Dänemark über Färöer, Island, Jan Mayen nach Spitzbergen den Nordatlantik.

Zugegeben die Strecke Seydisfjördur-Jan Mayen-Longyearbyen mussten wir aus Zeitgründen mit einen eigens für uns gecharterten Flugzeug zurücklegen. Schlechtwetterbedingt lagen wir länger als geplant im Hafen von Seydisfjördur. Doch ein zufälliger Kontakt in der hiesigen Sauna ermöglichte es uns auch diese Zeit zu nutzen und noch einen atemberaubenden Rundflug über die isländische Landschaft zu machen.

„Die Arctic Janus ist ein Polarschiff, das ursprünglich für Fahrten der dänischen Seefahrtsbehörde in grönländischen Gewässern genutzt wurde. Sie gilt als das größte einsatzfähige Fracht- und Inspektionsschiff aus Eichenholz, das für Grönlandfahrten gebaut wurde und ist möglicherweise sogar das einzige Holzschiff mit entsprechender Eisklasse weltweit.“ (Quelle: wikipedia.org)

 

FOTOGALLERIE – Island
Nicht der Sueden

FOTOGALLERIE – Jan Mayen
Nicht der Sueden

FOTOGALLERIE – Spitzbergen
Nicht der Sueden

 

Eine Monsta Movies Filmproduktion 2008
mehr Infos unter: https://monstamovies.com/2012/02/28/nicht-der-suden/

design_element1raute

Trailer: